Overthinking – Woher es kommt und was du dagegen tun kannst

Home > Blog > Overthinking – Woher es kommt und was du dagegen tun kannst

Overthinking ist ein Phänomen, das nicht nur im Privatleben, sondern besonders im Geschäftsalltag auftreten kann. Es ist wie ein ständig laufendes Hamsterrad im Kopf, das uns daran hindert, klare Entscheidungen zu treffen, ähnlich wie wenn man als Geschäftsführer vor zu vielen Optionen steht und nicht weiß, welche Strategie man zuerst verfolgen soll.

Was genau ist Overthinking?
Beim Overthinking analysieren und bewerten wir unsere Gedanken und Entscheidungen ständig neu. Es ist, als ob man ständig die Strategie überarbeitet, ohne jemals zur Umsetzung zu kommen. Dieser Prozess kann uns lähmen, ähnlich wie eine endlose Besprechung, die zu keinem konkreten Ergebnis führt.

Wie kann man Overthinking begegnen?
Das Erkennen, wann man übermäßig nachdenkt, ist der erste Schritt. Es ist wie das Erkennen, wann man eine Geschäftsstrategie überdenkt, anstatt sie in die Tat umzusetzen. Wenn du merkst, dass du in ein Muster des Überdenkens gerätst, halte einen Moment inne. Atme tief durch, lenke dich ab oder konzentriere dich auf eine andere Aktivität. Meditation und Achtsamkeit können auch hilfreich sein, um den Geist zu beruhigen und sich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren. Und wenn du das Gefühl hast, dass es zu viel wird, zögere nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Coach oder Berater kann dir Strategien an die Hand geben, um mit Overthinking umzugehen, genauso wie ein Business Coach dir helfen kann, klare Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Liebe Geschäftsführer und Selbstständige, Overthinking ist eine Herausforderung, aber mit den richtigen Werkzeugen und Strategien können wir lernen, es zu kontrollieren und ein effizienteres, zielgerichtetes Geschäftsleben zu führen.

Bis bald und viel Erfolg im Geschäft!

Dein René Ricklefs – Marketingberater & Coach

P.S.: Wenn du Fragen hast oder Unterstützung suchst, bin ich hier, um zu helfen. Teile diesen Beitrag oder schreib mir gerne eine Nachricht, und lass uns gemeinsam Wege finden, um Overthinking im Geschäftsalltag zu überwinden.

Quellen:

Inhaltsverzeichnis